
FeG Katastrophenhilfe
Erdbeben in Afghanistan
Hilfe für Erdbebenopfer in Afghanistan
Kaufbeuren, 1. September 2025 | Nach dem schweren Erdbeben, das vergangene Nacht den Osten Afghanistans erschüttert hat, sagt die internationale Hilfsorganisation humedica schnelle und unkomplizierte Hilfe zu, sollte diese nötig sein. Mehr als 800 Menschen haben bei dem Beben der Stärke 6,0 ihr Leben verloren, Tausende sind verletzt. Am stärksten betroffen ist die schwer zugängliche Provinz Kunar an der Grenze zu Pakistan.
- Das Länderbüro von humedica in Afghanistan hat unmittelbar nach dem Beben ein Erkundungsteam in die betroffene Region geschickt, um zu ermitteln, was die Menschen dort brauchen. Die Situation der Menschen dort sei aufgrund der massiven Zerstörungen dramatisch.
- „Aktuell stehen wir in engem Austausch mit unserem Länderbüro in Afghanistan, um ein Bild der Lage zu bekommen“, erklärt humedica-Vorständin Heinke Rauscher und ergänzt: „Sollte unsere Hilfe benötigt werden, werden wir bereitstehen – mit dem, was die Menschen vor Ort am dringendsten benötigen, sei es medizinische Erstversorgung oder grundlegende Hilfsgüter.“
Bitte spenden und helfen Sie über die FeG Katastrophenhilfe, damit die Hilfe bei den betroffenen Menschen in Afghanistan ankommt.
Vielen Dank und Segen!
Jost Stahlschmidt | Leiter der FeG Katastrophenhilfe | katastrophenhilfe.feg.de
Foto: CWSA
Helfen Sie mit Ihrer Spende
Infos & Kontaktdaten der
Organisation
„Bewegt von Gottes Liebe helfen wir.“ Die Katastrophenhilfe des Bundes Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland KdöR unterstützt weltweit notleidende Menschen in Krisensituationen. Dies geschieht in finanzieller und materieller Hinsicht als nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe.
Die FeG Katastrophenhilfe kooperiert mit internationalen Hilfsorganisationen und fördert humanitäre Hilfe und Soforthilfe. Die Zusammenarbeit mit den anerkannten Partnern ist durch ein Höchstmaß an Transparenz gekennzeichnet. Jede Spende kommt entsprechend ihrer Zweckbestimmung den notleidenden Menschen zugute.

FeG Katastrophenhilfe
Goltenkamp 4
58452 Witten
Ansprechpartner/in:
Daniel Leuschner
Telefon: 02302 937-22
spenden@feg.de
https://katastrophenhilfe.feg.de
Wir haben weitere
Spenden-Projekte
Für diese Organisation gibt es noch weitere Projekte, über die Sie sich hier informieren können.